Gemeinsam für Nachhaltigkeit & Zukunft
- Philine Blees

- 3. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Juni
CSU und LJOA fordern nachhaltiges Bauen im Oberallgäu
Der Klimawandel macht auch vor dem Oberallgäu nicht halt – und genau deshalb braucht es jetzt mutige, konkrete Schritte. Die Liste Junges Oberallgäu (LJOA) und die CSU-Fraktion im Kreistag setzen gemeinsam ein starkes Zeichen: In einem gemeinsamen Antrag fordern wir eine klare Leitlinie für nachhaltiges Bauen bei allen Gebäuden und Liegenschaften des Landkreises.
Nachhaltig. Regional. Zukunftsorientiert.
Gebäude sind wahre Klimaschwergewichte – rund 30 % der CO₂-Emissionen in Deutschland entstehen durch sie. Deshalb sagen wir: Sanieren statt verschwenden! Und wenn neu gebaut wird, dann mit Verstand und Verantwortung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Werkstoff Holz – klimaneutral, regional verfügbar und CO₂-b
indend. Schon ein einziger Kubikmeter Holz speichert fast eine Tonne CO₂.
„Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz und steigert die regionale Wertschöpfung“
Florian Schwarz, Kreisrat

Ein Plan mit Perspektive
Ziel ist es, dass die Landkreisverwaltung – gemeinsam mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu – konkrete Praxisempfehlungen für energieeffizientes Bauen erarbeitet. Diese sollen nicht nur für Landkreisgebäude gelten, sondern auch den Kommunen als Orientierung dienen. Denn: Klimaschutz ist Teamarbeit.
„Mit diesen Empfehlungen können wir die Kommunen ganz praktisch bei ihrer Bauleitplanung unterstützen“
Christof Endreß, Bürgermeister
Warum wir handeln müssen
Der Landkreis Oberallgäu will laut seinem Masterplan „100 % Klimaschutz“ bis spätestens 2050 klimaneutral werden. Doch aktuell sinken die Emissionen nur um etwa 1,2 % pro Jahr – zu wenig, um das Ziel zu erreichen. Wir müssen diesen Wert mindestens verdreifachen.
„Die energetische Sanierung unserer Gebäude ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ökonomisch klug“
Joachim Konrad, CSU-Fraktionsvorsitzender.
Unser Ziel: Ein klimaneutraler Landkreis mit Vorbildfunktion!
Wir als Liste Junges Oberallgäu glauben: Wer heute klug baut, baut für morgen – und für die kommenden Generationen. Es ist Zeit für eine Baukultur, die nachhaltig, regional und verantwortungsvoll ist. Bleib dran – gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Oberallgäus.





Kommentare